Wirtschaftsgymnasium

Mit Wirtschaft in 2 Profilen zum Abitur

Lernen mit Weitblick? Ökonomisches und finanzielles Wissen gehört mittlerweile zur Allgemeinbildung. Unser Wirtschaftsgymnasium gewährt seit über 40 Jahren Einblicke in eine große Bandbreite an wirtschaftlichen Themen, so dass unsere Schüler:innen auf alle kaufmännischen, verwaltungs- und finanznahen Ausbildungsberufe sowie auf ein wirtschaftswissenschaftliches Studium ideal vorbereitet werden. Die angehenden Abiturient:innen können zwischen den beiden Profilen »Wirtschaftswissenschaften« (WGW) und »Internationale Wirtschaft« (WGI) wählen. Der Zug »Wirtschaftswissenschaften« ist besonders attraktiv für Schüler:innen, die ein BWL- oder VWL-Studium anstreben. In Betriebswirtschaftslehre geht es um Themen wie Kosten- und Leistungsrechnung, Buchhaltung, Bilanzierung, Marketing, Unternehmensformen und Vertragsrecht.

Abgeleitet aus Situationen und Problemen, die sich in einer arbeitsteiligen Volkswirtschaft ergeben, wird in VWL ein vertieftes Verständnis für gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge wie beispielsweise Konjunktur, Inflation oder Arbeitslosenquote geschaffen.

Im Profil »Internationale Wirtschaft« wird im gleichnamigen Fach der Internationalisierung und Globalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft Rechnung getragen. Als zielführende Vorbereitung auf die internationale Geschäftswelt wird dieses Fach bilingual unterrichtet. Außerdem belegen die Schüler:innen die Fächer »Global Studies« und »Internationale Geschäftskommunikation«. Diese Grundlagen erleichtern den Schüler:innen den Übergang zu Hochschulen mit entsprechend international ausgerichteten Studiengängen und bereiten sie optimal auf eine qualifizierte berufliche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld vor.

Am Wirtschaftsgymnasium in Bietigheim-Bissingen bereitet man uns echt gut auf die Anforderungen in der Wirtschaft vor. Wir machen viele interessante Projekte und entdecken dabei verschiedene wichtige Kompetenzen. Das motiviert uns zum Lernen und vermittelt uns ein starkes Grundwissen.

Nelly

Single-Nelly-IMG_8194-frei.png

»Du strebst die allgemeine Hochschulreife an?«

BSZ-Bildungsgaenge-WG.png

1. MÄRZ

Bewerbungs-schluss

Profile:

Schwerpunkt:

• Wirtschaft (WGW),

• Internationale Wirtschaft (WGI)

• 3 Jahre (Klasse 11 bis 13)

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur); Vorbereitung auf

• Studium und Beruf

• Profilfach mit 6 Wochenstunden

Interessiert?

Hier geht‘s direkt zur Schulanmeldung:

Mehr Infos erwünscht?

Weitere Infos zum Download:

Die Bildungsgangbotschafterin

Schrempf-Wirtschaftsgymnasium-frei.png

Wir legen großen Wert auf eine praxisorientierte Vermittlung wirtschaftlicher Kenntnisse. So können wir die Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorbereiten. Der Fokus liegt auf einer ganzheitlichen Bildung. Das heißt, wir vermitteln fachliches Wissen und unterstützen gleichzeitig die persönliche Entwicklung der Schüler:innen.

Katharina Schrempf, Wirtschaftsgymnasium