BSZ-Bildungsgaenge-Uebungsfirma+Juniorenfirma.png

Übungsfirma

Water Shop GmbH – Abbild eines realen Unternehmens

Büropraxis hautnah erleben

Ein echtes Büro in der Schule? Mit mehreren professionell ausgestatteten Arbeitsplätzen? Unter Realbedingungen? Auf jeden Fall! In unserer zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft sind Sie als Schüler:innen echte Mitarbeiter:innen in einem nachempfundenen Unternehmen, das unter Echtbedingungen handelt und wirtschaftet; quasi wie ein Flugsimulator für Piloten.

In der Übungsfirma können die »Mitarbeiter:innen« alle Abläufe des täglichen Wirtschaftsgeschehens unter realen Rahmenbedingungen lernen und trainieren. Alle Aktivitäten entsprechen der kaufmännischen Praxis. Der Warenverkehr wird durch Lieferscheine abgebildet, der Zahlungsverkehr durch Buchgeld. Für den nationalen und internationalen Zahlungsverkehr steht eine eigene Übungsfirmenbank zur Verfügung. Als starker Partner steht uns das Unternehmen »Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH« für unsere Übungsfirma »Water Shop GmbH« zur Seite.

»Wir führen hier ein kleines Unternehmen und ihr seid Teil davon!«

Lucas-Uebungsfirma-1000px.png

In der Übungsfirma kannst du dich optimal auf deine kaufmännische Berufsausbildung vorbereiten.

Lucas

Laupheimer-Jochen-Uebungsfirma-1000px.png

In der Übungsfirma bist du Teil eines Unternehmens und wendest dein kaufmännisches Wissen konkret an. Du verschaffst dir damit einen klaren Vorteil bei deiner Bewerbung.

Jochen Laupheimer, Übungsfirma