BSZ-Header-1500x750-Berufskolleg.jpg

Berufskolleg

Aus Bildung wird Zukunft

Nach der Berufsausbildung noch nicht genug?

Studieren ohne Abitur? Das geht!
Wer über einen mittleren Bildungsabschluss, ein Abschlusszeugnis der Berufsschule und eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügt, hat die Möglichkeit an unserem Berufskolleg innerhalb eines Jahres die Fachhochschulreife zu erwerben. Da dieser Abschluss bundesweit anerkannt ist, können erfolgreiche Absolvent:innen im Anschluss daran an Fachhochschulen aller Fachrichtungen in ganz Deutschland studieren. Auch hier bieten wir Auswahl: Sie können entweder mit einer kaufmännischen oder einer gewerblich-technischen Berufsausbildung zur Fachhochschulreife durchstarten!

1-jähriges Berufskolleg (1BKFH)

Nach einer Berufsausbildung die Karriereleiter erklimmen

Was tun, wenn man bereits eine Ausbildung absolviert hat und dennoch Lust verspürt, sich beruflich weiterzuentwickeln?

Auf diese Frage bietet das 1-jährige Berufskolleg-Fachhochschulreife (1BKFH) eine passgenaue Antwort.

Es ist für junge Erwachsene die richtige Wahl, wenn nach einem mittleren Bildungsabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung eine sinnvolle Weiterqualifizierung zu einem höheren Schulabschluss angestrebt wird. Mit der Fachhochschulreife erlangen unsere Absolvent:innen eine bundesweit anerkannte Hochschulzugangsberechtigung – in erster Linie für die Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule (FH) –, die stärker als eine Universität an der praxisbezogenen Anwendung der jeweiligen Fächer ausgerichtet ist.

Am BSZ kann zwischen der kaufmännischen und gewerblichen Fachrichtung gewählt werden. Zielstrebigkeit und analytisches Denken sind dabei wichtige Gelingensfaktoren für einen erfolgreichen Abschluss.

2019 habe ich meine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten abgeschlossen und weitere vier Jahre als Angestellte dort gearbeitet. Nach sieben Jahren in meinem Unternehmen habe ich entschieden, einen neuen Berufsweg einzuschlagen und zu studieren. Das einjährige Berufskolleg ist die beste Möglichkeit, dieses Ziel schnell zu erreichen. Die Lehrkräfte bieten mir intensive Unterstützung und bereiten mich bestmöglich auf die Abschlussprüfungen vor.

Vera

Reif-Vera-Berufskolleg-BK-1000px.png

»Bessere Chancen mit der Fachhochschulreife …
mit dem 1-jährigen BK!«

BSZ-Bildungsgaenge-1BKFH.png

1. MÄRZ

Fach-richtungen:

• gewerblich (1BKFH-G)

• kaufmännisch (1BKFH-K)

• 1 Jahr

• Fachhochschulreife; Vorbereitung auf ein Studium an einer Fachhochschule

• Profilfach mit 7 Wochenstunden; für Schüler:innen, die nach der Berufsausbildung studieren wollen

Hier geht's direkt zur Anmeldung:

Mehr Infos erwünscht?

Weitere Infos zum Download:

Enchelmaier-Achim-Berufskolleg-BK-frei.png

Wer nach seiner Berufsausbildung das Gefühl hat, dass noch mehr in ihm steckt und sich mit dem Gedanken eines Studiums an einer FH anfreunden kann, der ist im BKFH gut aufgehoben. Die Fachhochschulreife öffnet einem womöglich weitere Türen in der Zukunft!

Achim Enchelmaier, Bildungsgangbotschafter BK

Gibt es weitere Fragen?