BSZ-Header-1500x750-VABO.jpg

Bildungsangebot für Geflüchtete und Zugewanderte

VABO – Vorqualifizierung Arbeit und Beruf

Willkommen in Deutschland – Integration durch Sprachförderung

Das Zitat von Ludwig Wittgenstein »Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.« verstehen viele, die schon einmal im Ausland waren und mit Verständigungsproblemen zu kämpfen hatten.

Viele Jugendliche kommen nach Deutschland in eine neue Umgebung, eine neue Kultur und eine neue Sprache. Hier ist die Sprache der Schlüssel zur Integration. Um diese zu ermöglichen und einen Übergang in das reguläre berufliche Schulwesen zu erleichtern, ist das Erlernen der deutschen Sprache zentral. Daher liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit im Bildungsgang VABO auf der Vermittlung von Sprachkenntnissen.

Am Ende des VABO-Jahres steht eine Deutschprüfung in A2/B1.

VABO steht für »Vorqualifizierungsjahr Arbeit / Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen«. In VABO-Klassen erhalten Jugendliche mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen verstärkt Sprachförderung.

In der VABO lernen wir die schwere Sprache Deutsch. Super ist aber auch, dass wir gezeigt bekommen, welche beruflichen Möglichkeiten wir in Deutschland haben.

»

Arjin & Mohammad

Mohammad+Arjin-VABO-1500px.png
VABO-Unterricht.jpg

Dauer:
Ziele:

Schwerpunkt:

• 1 Jahr

• Möglichst rasche Überführung der Schülerinnen und Schüler in Regelklassen und damit ihre Integration ins deutsche Schul- und Ausbildungssystem

• Vermittlung von Deutschkenntnissen und Bewältigung von Alltagssituationen

Interessiert?

Zentrale Anmeldung an der Erich-Bracher-Schule in Kornwestheim. Hier geht's zur Website:

Die Bildungsgangbotschafterin

Wir schaffen eine hilfreiche Lernumgebung für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse. Unsere Schulart hilft beim Erlernen der deutschen Sprache und fördert die Integration zwischen Kulturen. Die VABO ist der Weg in unser Schulsystem und ein bedeutender Schritt in Richtung Ausbildung.

»

Claudia Anders, VABO