BSZ-Berufliches-Schulzentrum-Bietigheim-Bissingen-Pausen-Raum-Aufenthalt-Ranzinger-1500px.

Unser Profil

Vielfältig und leistungsstark

Unser Schulleitbild

Unser Leitbild zeigt unser Selbstverständnis als moderne berufliche Schule und legt unsere Ziele und unseren Fokus offen. Unsere sieben »Planeten« kreisen um die am Schulleben beteiligten Menschen.

Jede und jeder leistet einen Beitrag dazu, dass der Bildungserfolg gelingt und wir die jungen Menschen am Ende ihrer Schulkarriere bei uns bestens vorbereitet in die Berufswelt oder in die Hochschulen verabschieden können.

Um unseren Schülerinnen und Schülern sowie allen nachfolgenden Generationen eine lebenswerte (Um-)Welt zu hinterlassen, legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

BSZ-Leitbild-Schule-Ueber-uns-2500px.jpg

Unser Schulleitspruch

BSZ-Leitspruch-Lehren-Lernen-Leben-LeLeLe-vertikal-1500px.png

LEHREN. In aller Vielfalt. Mit einem starken Lehrerkollegium bieten wir als eine der größten beruflichen Schulen im Land duale und gymnasiale Bildung, Berufskollegs, Berufsfachschulen, Berufsvorbereitung – 30 verschiedene Bildungsgänge im kaufmännischen, im Metall- und im Elektrobereich. Für jede und jeden das passende Profil.

LERNEN. In einem positiven Umfeld. In Werkstätten mit professioneller Ausstattung, in einer kaufmännischen Übungsfirma, in der modernen Mediathek finden Schülerinnen und Schüler hochkarätige, praxisnahe Lernangebote. Und manch einen Blick über den fachlichen Tellerrand – zum Beispiel mit unserem English Film Club.

LEBEN. Mit vielen Perspektiven. Weil uns  Persönlichkeitsentwicklung und Allgemeinbildung besonders am Herzen liegen, gibt es bei uns viele Dinge, die nicht im Lehrplan stehen. Theater-AG, Jugend trainiert für Olympia, Schulpartnerschaften mit Frankreich und Brasilien, die große Kletterwand. Und die Offenheit für neue Projekte.