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BNE

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Umwelt- und Naturschutz: ein Thema für die Schule?

Klimawandel, Insekten- und Waldsterben, Mikroplastik, Extremwetterlagen, Ernteausfälle, Hungersnöte, Wasserverknappung, Feinstaub usw. führen uns vor Augen, dass sich wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Gegebenheiten wechselseitig beeinflussen, oftmals auf problematische Weise. Vielfach wirkt sich Wachstum, beispielsweise im Flugverkehr oder im Konsum, negativ auf die Umwelt und das globale Klima aus. Aktuell verbrauchen wir rund 1,7 Erden pro Jahr, Tendenz steigend. Die Erderwärmung bis 2100 auf einen Anstieg um maximal 2 Grad zu begrenzen, ist als Ziel zwar weltweiter Konsens, aber der Weg dorthin eine der größten Herausforderungen für die Menschheit.

Was hat das mit Bildung und Schule zu tun? Sehr viel! Denn die jungen Menschen von heute sind die Wähler:innen, Konsument:innen, Entscheider:innen in Unternehmen, auf Rathäusern oder in Parlamenten und Eltern von morgen. Mit anderen Worten: Soll die nachwachsende Generation für die oben skizzierte Problemlage bessere Antworten geben als dies bislang der Fall ist, macht das eine intensive Beschäftigung damit in den Schulen notwendig.

In Baden-Württemberg gibt es dafür kein eigenes Schulfach, daher integrieren wir am BSZ diese wichtigen Themen fächerübergreifend in unseren Unterricht sowie in außerunterrichtliche Veranstaltungen.

Energieteam

Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es das „Energieteam“ am BSZ. Es ist ein Team aus Lehrerinnen und Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Klassen, die jedes Jahr selbst gewählte Projekte durchführen, die unsere Schule in den Bereichen Energiesparen, Klima- und Umweltschutz voranbringen.

Unterstützt werden wir hierbei vom Landkreis Ludwigsburg, an dessen Projekt „Energiesparmodell an Schulen“ wir teilnehmen.



 

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Umweltmentoren

Seit 2022 lassen wir jährlich Umweltmentoren ausbilden. Jeweils zwei Schülerinnen oder Schüler aus unserem 6TG nehmen an Seminaren der Jugendstiftung Baden-Württemberg teil und führen dann Projekte an unserer Schule durch.

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Wettbewerbe

Immer wieder nehmen wir erfolgreich an landesweiten Wettbewerben mit Schwerpunkt BNE teil. Zwei Beispiele hierfür wären der Videowettbewerb „Mach mal minimal“, „Cleverländ“ oder der Energiesparwettbewerb des Kultusministeriums (siehe Bild). Zudem unterstützen wir Einzelbewerbungen von Schülerinnen und Schüler bei „Talent im Land“ oder der „Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg“.

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Fairtrade School

Als kaufmännische Schule ist uns nicht nur Gewinnmaximierung wichtig, sondern auch die Bedingungen unter denen Produkte hergestellt werden. Aus diesem Grund sind wir bereits seit Jahren eine „Fairtrade School“ und führen jedes Jahr mehrere Aktionen durch, bei denen unserer Schülerinnen und Schüler Fairtrade Produkte kennenlernen können.

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Projekttag
Am Ende des Schuljahres führen wir mit allen Teil- und Vollzeitklassen einen BNE-Projekttag durch. Dabei werden verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit beleuchtet: von Industriebetrieben, über Land- und Forstwirtschaft bis hin zum nachhaltigen Konsum des Privathaushalts finden jedes Jahr eine Menge Exkursionen und Aktionen an der Schule statt.

 

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Seminarkurse

Jedes Jahr bieten wir interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 Seminarkurse zu BNE-Themen an. Die Themen stammen aus den Bereichen Umwelttechnik und Nachhaltigkeit und bringen viele spannende und interessante Ergebnisse hervor. So werden beispielsweise die verschiedene SDGs genauer beleuchtet und in Form von Sitzwürfeln der Schulgemeinschaft und weiteren Interessierten nähergebracht.

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Vorträge

Unsere Schule lädt jedes Jahr eine Reihe von Wissenschaftlern, Unternehmern und weiteren Personen ein, die über Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis berichten. So waren in den letzten Jahren zum Beispiel Antje von Dewitz (Vaude), Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker (ehem. Co-Präsident des Club of Rome), Jan Hegenberg (Autor), Jürgen Resch (Chef der Deutschen Umwelthilfe) und viele weitere zu Gast am BSZ und zeigten Einblicke in ihre Arbeit.

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