BSZ-Oeko_logisch-oekologisch-Klima-Klimastreifen-Bild-1000x1000px.jpg

BNE

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Umwelt- und Naturschutz: ein Thema für die Schule?

Klimawandel, Insekten- und Waldsterben, Mikroplastik, Extremwetterlagen, Ernteausfälle, Hungersnöte, Wasserverknappung, Feinstaub usw. führen uns vor Augen, dass sich wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Gegebenheiten wechselseitig beeinflussen, oftmals auf problematische Weise. Vielfach wirkt sich Wachstum, beispielsweise im Flugverkehr oder im Konsum, negativ auf die Umwelt und das globale Klima aus. Aktuell verbrauchen wir rund 1,7 Erden pro Jahr, Tendenz steigend. Die Erderwärmung bis 2100 auf einen Anstieg um maximal 2 Grad zu begrenzen, ist als Ziel zwar weltweiter Konsens, aber der Weg dorthin eine der größten Herausforderungen für die Menschheit.

Was hat das mit Bildung und Schule zu tun? Sehr viel! Denn die jungen Menschen von heute sind die Wähler:innen, Konsument:innen, Entscheider:innen in Unternehmen, auf Rathäusern oder in Parlamenten und Eltern von morgen. Mit anderen Worten: Soll die nachwachsende Generation für die oben skizzierte Problemlage bessere Antworten geben als dies bislang der Fall ist, macht das eine intensive Beschäftigung damit in den Schulen notwendig.

In Baden-Württemberg gibt es dafür kein eigenes Schulfach, daher integrieren wir am BSZ diese wichtigen Themen fächerübergreifend in unseren Unterricht sowie in außerunterrichtliche Veranstaltungen.

BSZ-Oeko_logisch-oekologisch-Engagement-fuer-Mensch-und-Umwelt-Bienenhotel-1500px.jpg