170927_Lernfabrik_23564_klein.jpg

Lernfabrik Industrie 4.0

Ready for the 4th Industrial Revolution?

Die Lernfabrik 4.0 ist ein Angebot am Beruflichen Schulzentrum Bietigheim-Bissingen in Kooperation mit der Carl-Schaefer-Schule Ludwigsburg.

Die Lernfabrik 4.0 schult die Akteure künftiger, digital vernetzter Produktion. Sie dient Schüler:innen beider Schulen und Mitarbeiter:innen interessierter Unternehmen. Sie wurde durch das Land Baden-Württemberg, den Landkreis Ludwigsburg und namhafte Unternehmen großzügig gefördert.

© StudioPerspective, Ludwigsburg

Lernfabrik-4-0-BSZ-Hoher-Besuch-Steinmeier-c-Kalb-1500px.jpg

HIGHLIGHT

Bundespräsident besucht die Lernfabrik 4.0

In einer Woche der beruflichen Bildung hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit seiner Frau Elke Büdenbender am 19. April 2018 auch in der Lernfabrik 4.0 Station gemacht. In seiner Abschlussrede resümiert er: »Das war wirklich beeindruckend!«

Lernfabrik-4-0-BSZ-Die-Idee.jpg

Einloggen in die Zukunft!

Prominent eingeweiht durch Schulleiter, Landrat und Ministerin: Die Lernfabrik 4.0 macht die Akteure fit für die neuen Prozesse.

Lernfabrik-4-0-BSZ-Die-Anlage.jpg

Programmiert auf Lernerfolg!

Die Lernfabrik 4.0 besteht aus dem Verketteten Maschinensystem und allen Tools, um das System zu steuern. Und um dies zu lernen.

Lernfabrik-4-0-BSZ-Seminare.jpg

Offen für externe Nutzer

Neben den Schülern des BSZ und der CSS soll die Lernfabrik 4.0 auch schulfremden Nutzern zugutekommen.

Allgaier-Dietmar-Landrat-Landratsamt-Ludwigsburg-500x500px.jpg

»Die Lernfabrik 4.0 ist ein wichtiges Angebot, um die hohe Standortqualität unseres Landkreises zu unterstreichen.«

Landrat Dietmar Allgaier, Landkreis Ludwigsburg

Initiative und Förderung.