BSZ-Schulradweg-Radschulwegplam-1200x750px.jpg

Radschulwegplan

Sicher ankommen

Radschulwegplan des Beruflichen Schulzentrums Bietigheim-Bissingen

Obwohl der Großteil der Schüler:innenschaft des BSZ nicht direkt aus Bietigheim oder Bissingen kommt, haben wir mit Mädchen und Jungen, die das 6-jährige Technische Gymnasium besuchen, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern bei uns, die in der Stadt oder häufig so stadtnah wohnen, dass sich idealerweise das Fahrrad als gesundheitsförderndes und umweltschonendes Verkehrsmittel zur Bewältigung des Schulweges anbietet.

Damit die Gesundheit der Jugendlichen nicht beeinträchtigt wird, spielt der Aspekt der Verkehrssicherheit eine wesentliche Rolle. Zum einen hat jede/jeder selbst darauf zu achten, dass die Ausstattung seines Rads der Straßenverkehrsordnung entspricht und sie/er sich dort entsprechend verhält. Zum anderen gilt es aber auch, als Schule die Rahmenbedingungen für einen sicheren Schulweg in den Blick zu nehmen und im Einvernehmen mit der Stadt, anderen Schulen, Initiativen und Organisationen wie dem ADFC dahingehend zu wirken, mögliche Gefahrenstellen zu identifizieren, um sie dann entsprechend zu entschärfen.

Dies geschieht bereits – und wird weiterhin geschehen. Ein wichtiges Ergebnis dieses Miteinanders ist der so genannte Radschulwegplan. Über diesen verfügt das BSZ neben den Ellental-Gymnasien als zweite Schule in der Stadt.

Der Plan enthält die für den Weg zur Schule geeigneten und empfohlenen Verbindungen und weist auf problematische Stellen hin.

Im Rahmen des Ausbaus und der Sicherung der empfohlenen Radwege besteht eine enge Kooperation mit der Stadt Bietigheim-Bissingen. Sollten Sie Mängel in Bezug auf Belagsschäden, mangelhafte Beleuchtung, Verschmutzung etc. feststellen, nutzen Sie bitte den nebenstehenden Downloadbereich, um Ihr Anliegen direkt der entsprechenden Stelle der Stadt zu melden.

Wo muss ich entlang?

Hier können Sie den Radschulwegplan herunterladen:

Mängel melden?

Hier können Sie sich die Datei zur Meldung etwaiger Radwegemängel an die Stadt herunterladen:

Radschulwegeplan-Berufliches-Schulzentrum.jpg
BSZ-6TGRobotik-frei.png

Gibt es Fragen zum Unterricht?

Sollten Sie weitere Fragen haben, die Ihnen unsere Webseite nicht beantworten kann, zögern Sie nicht, das direkte Gespräch mit uns zu suchen. Wir beantworten sie Ihnen gerne!