BSZ-Header-1500x750-Zusatzqualifikationen.jpg

Zusatzqualifikationen

Das PLUS in der Ausbildung

Zusatzqualifikationen

Am BSZ haben Berufsschüler die Möglichkeit, ihre berufsbezogenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern, indem sie besondere Zusatzqualifikationen (ZQ) erwerben. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat der IHK, der Handwerkskammer bzw. unserer Schule bestätigt.

Von diesem, über den normalen Lehrplan hinausgehenden Zusatzangebot profitieren sowohl die Ausbildungsbetriebe als auch die Auszubildenden: bessere Beschäftigungs- und Karrierechancen und Vorteile beim Besuch von weiterführenden Schulen, z. B. Meisterschule, Technikerschule, 1-jährigem Berufskolleg (Fachhochschulreife).

Folgende drei Zusatzqualifikationen werden derzeit von uns angeboten:

• ZQ Berufsbezogenes Englisch (KMK-Zertifikat)

• ZQ Betriebswirtschaft

• ZQ Elektrofachkraft