Partner-BSZ-Rotary-Club.jpg

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit

Rotary Club Bietigheim-Vaihingen

Seit 2003 unterstützen die Rotarier des Clubs Bietigheim-Vaihingen Schüler und Projekte des BSZ in vielfältiger Weise. Zum Beispiel durch die Auszeichnung der Jahrgangsbesten mit dem Rotary-Preis, der aus einer Urkunde und einem Geldpreis besteht. Besonders erfolgreich und von Kultusminister Helmut Rau sowie von Bundespräsident Horst Köhler gewürdigt, war das Projekt „Lehre statt Leere“. Alle daran teilnehmenden 14 jungen Menschen haben die ihnen gebotenen Chancen genutzt und ihre Berufsausbildung mit großem Erfolg abgeschlossen. Im Herbst 2009 nahmen Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums am mehrtägigen RYLA-Seminar teil und im Frühjahr 2010 durften mehrere Gymnasiasten in einem Schüleraustauschprogramm mit den USA wertvolle Erfahrungen sammeln.

Starke Partner

Der neue gymnasiale Bildungsgang an unserer Schule, erhält kräftigen Rückenwind aus der Wirtschaft. Dürr Systems, Trumpf und die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen sind jetzt Paten des 6-jährigen technischen Gymnasiums. Am 18.09.2012 wurde ein Patenschaftsvertrag zwischen diesen Wirtschaftsunternehmen und der Schule unterschrieben. Ziel ist es, den Praxisbezug in den Bereichen Enegie-Umwelt-Technik zu stärken. Dazu werden den Schülerinnen und Schülern Vorträge, Betriebsbesichtigungen, Exkursionen, Workshops und Praktikas angeboten. Dadurch soll ein frühzeitiges Interesse an technischen Fächern und Berufen geweckt werden. Der Förderverein der Schule beteiligt sich an der Finanzierung der Maßnahmen.