Technisches Gymnasium

Mit Technik in 3 Profilen zum Abitur

Technik ist Zukunft. Angesichts ökologischer Herausforderungen, wachsender energetischer Probleme und der Entwicklung neuer Technologien im Rahmen von Industrie 4.0 und Künstlicher Intelligenz sind Forscher:innen und Ingenieur:innen gefragter denn je.

Am Technischen Gymnasium nehmen wir unsere Schüler:innen aus dem 6TG in die Oberstufe (Klasse 11 bis 13) auf und heißen Absolvent:innen von Bildungsgängen der Sekundarstufe I (z. B. Realschule) willkommen. Als BSZ-Schüler:in hat man die Qual der Wahl, denn technisches Know-how kann man bei uns in drei Profilen erlernen: »Mechatronik (TGM)«, »Informationstechnik (TGI)« sowie »Technik und Management (TGTM)«. Die Schule der Ingenieure bereitet umfassend auf das Studium vor und vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten in Mechatronik, Umwelttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik.

In Mechatronik mit den Schwerpunkten Maschinenbau und Elektrotechnik wird Basiswissen für die meisten Ingenieurberufe vermittelt. Insofern gilt das TGM als »Klassiker« des Technischen Gymnasiums.

In Informationstechnik erfolgt eine Spezialisierung und Fokussierung auf Themengebiete wie Systemgestaltung, Informationslogik, Programmentwicklung, informationsverarbeitende Systeme, Datenbank-, Betriebs- und vernetzte Systeme.

Schüler:innen, die Technik und Management wählen, lernen Abläufe und Prozesse aus verschiedenen Blickwinkeln kennen. Entsprechend werden im sechsstündigen Hybridfach technische und wirtschaftswissenschaftliche Lerninhalte eng miteinander verknüpft. Typischer Studiengang, der sich an dieses Profil anschließt, ist der/des Wirtschaftsingenieur:in.

Das Technische Gymnasium legt nicht nur einen starken Fokus auf die Wissensvermittlung in einem praxisorientierten Unterricht, sondern bereitet uns auch auf eine zukunftsorientierte berufliche Laufbahn vor.

Joscha

Teichmann-Josha-Technisches-Gymnasium-TG-1000px.png
BSZ-Bildungsgaenge-3TG.png

1. MÄRZ

Profile:

• Mechatronik (TGM), Technik und Management (TGTM),

• Informationstechnik (TGI)

• 3 Jahre (Klasse 11 bis 13)

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur); Vorbereitung auf

• Studium und Beruf

• Profilfach mit 6 Wochenstunden

»Du strebst die allgemeine Hochschulreife an?«

Hier geht‘s direkt zur Schulanmeldung:

Mehr Infos erwünscht?

Weitere Infos zum Download:

Am Technischen Gymnasium geht's nicht nur ums Lernen, sondern auch darum, uns auf unsere zukünftigen Jobs vorzubereiten. Die moderne Technologie ist beeindruckend. Wir lernen praktisch, und für die Zukunft – und kreatives Denken wird ebenfalls gefördert.

Dierk Frenzen, Technisches Gymnasium

Frenzen-Dierk-technisches-Gymasium-TG.png