Berufsschule Metalltechnik

Ausbildungsberufe im Bereich Metalltechnik

Stahl, Eisen, Aluminium und andere Materialien aus Metall sind robuste und vielseitig einsetzbare Werkstoffe in Handwerk und Industrie.

So verwundert es nicht, dass Metallberufe seit vielen Jahrzehnten stark nachgefragt sind und viele metallverarbeitende Firmen in unserer Region attraktive, gut bezahlte und sichere Arbeitsplätze anbieten.

In der Ausbildung lernen die jungen Menschen die Materialeigenschaften ebenso kennen wie die typischen Einsatzgebiete der Werkstoffe.

Im modernen Lernfeldunterricht werden praxisnahe Aufgabenstellungen fächerübergreifend und problemorientiert bearbeitet.

Dazu stehen den Schüler:innen in unseren gut ausgestatteten Werkstätten alle Werkzeuge und Maschinen zur Verfügung, die für die Vermittlung der jeweiligen Ausbildungsinhalte erforderlich sind.

Das reicht von der klassischen (und mäßig beliebten) Handfeile über Drehbänke und Fräsmaschinen bis hin zu komplexen elektropneumatischen Anlagen.

An der Berufsschule Metall am BSZ gefällt mir vor allem die praxisnahe Ausbildung. So bin ich optimal darauf vorbereitet, was mich später im Beruf erwartet. Die Lehrer:innen vermitteln tolles Fachwissen. Und sie schaffen es auch, dass wir handwerklich echt geschickt werden. Die Werkstätten sind super ausgestattet. Dort können wir das Gelernte direkt anwenden und in richtigen Projekten umsetzen.

Georg

Georg-Metalltechnik.png
BSZ-Bildungsgaenge-Metalltechnik.png

über den Ausbildungsbetrieb

Unsere Ausbildungs-berufe:

Schwerpunkt:

• Feinwerkmechaniker:in

• Industriemechaniker:in

• Maschinen- und Anlagenführer:in

• Fachkraft für Metalltechnik

• Werkzeugmechaniker:in

• 2 Jahre bzw. 3 bis 3,5 Jahre

• Facharbeiter:in mit Gesellenbrief; gemeinsame Abschlussprüfung der Berufsschule und der zuständigen Kammern

• Fachtheoretischer und fachpraktischer Unterricht in Teilzeit an 1,5 Berufsschultagen / Woche

Interessiert?

Hier finden Ausbildungsbetriebe das Anmeldeformular:

Der Bildungsgangbotschafter

Der Hauptvorteil unserer Berufsschule ist der starke Praxisbezug. Mit CAD und CNC sind wir nah an der Praxis. Es macht Spaß, die praktischen Erfahrungen der Lernenden aus den Betrieben mit der Theorie zu verknüpfen. So wird der Unterricht für alle abwechslungsreich gestaltet.

Felix Russe, Fachlehrer Metalltechnik

Russe-Felix-Berufsschule-Metall-1000px.png