Berufsschule Elektrotechnik

Strom und Daten

In unserer Elektroabteilung sind drei Ausbildungsberufe beheimatet, bei denen es um Strom und Daten geht, aber auch um Mechanik in Verbindung mit Elektrotechnik. Besonders stark nachgefragt ist der Ausbildungsberuf »Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung und für Systemintegration«.

Seit über zehn Jahren steigen die Zahlen an, was in Zeiten zunehmender Digitalisierung nicht verwunderlich ist.

Derzeit beschreiten knapp 200 junge Menschen diesen Weg in die Welt der Bits und Bytes. Beliebt und anspruchsvoll zugleich ist der Beruf »Mechatroniker:in«. Fachleute, die diesen Hybrid-Beruf erlernen, bauen aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Baugruppen und Komponenten komplexe mechatronische Systeme für die industrielle Produktion. Sie prüfen einzelne Bauteile und programmieren Steuerungen zur Integration in Systeme und Anlagen.

Ohne Strom funktioniert nichts. Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, private Haushalte und stark zunehmend auch zwei- und vierrädrige Fahrzeuge benötigen elektrische Energie. Typische Einsatzgebiete wie Energie- und Gebäudetechnik gewinnen an Bedeutung (Stichwort: Smart Home) und ressourcensparende Systeme werden immer wichtiger.

Im Landkreis Ludwigsburg ist das BSZ die einzige Schule, die hierfür gemeinsam mit vielen größeren und kleineren Elektrobetrieben ausbildet: den / die Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik.

An der Berufsschule Elektro am BSZ Bietigheim erfahren wir Schüler:innen eine praxisnahe Ausbildung, die uns direkt auf die Anforderungen der Elektrobranche vorbereitet. Die Lehrer vermitteln nicht nur theoretisches Wissen, sondern fördern aktiv unser praktisches Können.

»

Nick

Mueller-Nick-elektronik-mechatronik-fachinformatik-frei.png

»Zuneigung zu den Themen Elektro oder Informationstechnik erwünscht!«

BSZ-Bildungsgaenge-Elektrotechnik.png

über den Ausbildungsbetrieb

Unsere Ausbildungs-berufe:

Dauer:
Ziele:

Schwerpunkt:

• Elektroniker:in (Energie- und Gebäudetechnik)

• Fachinformatiker:in

• Mechatroniker:in

• 3 bis 3,5 Jahre

• Facharbeiter:in mit Gesellenbrief; gemeinsame Abschlussprüfung der Berufsschule und der zuständigen Kammern

• Fachtheoretischer und fachpraktischer Unterricht in Teilzeit an 1,5 Berufsschultagen / Woche

Interessiert?

Hier geht's zur externen Schulanmeldungsseite:

Mehr Infos notwendig?

Hier kannst du dir weitere Materialien herunterladen:

Info-Flyer

Der Bildungsgangbotschafter

Schneider-Christian-IMG_8273-frei-Berufsschule-Elektro.png

Für einen Platz in der Berufsschule im Bereich Elektrotechnik brauchst du einen Betrieb, der dich ausbildet. Du weißt noch nicht, was eine elektrische Schaltung ist? Du kannst noch nicht programmieren? Kein Problem – das bekommst du bei uns beigebracht. Denn wir verbinden Theorie und Praxis miteinander. Der Abschluss an der Berufsschule ist deine Basis für den Einstieg in die Berufswelt.

»

Christian Schneider, Elektroabteilung