6-jähriges Technisches Gymnasium

Unser Special für junge Technikfreaks

Im 6-jährigen Technischen Gymnasium (6TG) begrüßen wir Jungen und Mädchen, die sich für Technik begeistern und ihren Erfindergeist entwickeln wollen, bereits ab Klasse 8. Sie wechseln – und das ist im baden-württembergischen Schulsystem die große Ausnahme – nach der 7. Klasse des Gymnasiums, der Realschule, der Gemeinschaftsschule oder der Waldorfschule ans BSZ. Möglich ist dies seit 2012.

Übrigens: Kein anderer Standort im Land ist so erfolgreich wie unserer.

Das technische Interesse wird in den Fächern Robotik und Technik geweckt und gefördert, denn »T« in 6TG steht für Technik – und diese wird nicht nur gelehrt, sondern gelebt: Unsere Ingenieur:innen und Meister:innen geben in vier bis sechs Wochenstunden Wissen, Tipps und Tricks an die motivierten Schüler:innen weiter. Das Know-how wird in unseren Metall-, Holz- und Elektrowerkstätten, die mit modernsten Werkzeugen und Maschinen ausgestattet sind, demonstriert und ausprobiert. Ein eindrucksvolles Ergebnis ist die Solar-Funk-Uhr, unser mechatronisches Jahresprojekt.

Nach Klasse 10 mündet dieser Bildungsgang in die 3-jährige Oberstufe. Die Schüler:innen können bei uns zwischen drei Profilen (TGI, TGM oder TGTM)  wählen oder aufs Wirtschaftsgymnasium wechseln. Mit unseren 6TG-Kooperationspartnern Trumpf, Dürr und den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen führen wir unsere Schüler:innen praxisnah in die Welt der Technik ein und freuen uns, wenn sie nach Klasse 13 mit der Allgemeinen Hochschulreife eine innovative Zukunft mitgestalten.

Der praxisnahe Unterricht und die modernen Technologien bieten uns nicht nur fundierte Einblicke in technische Fachgebiete, sondern ermöglichen es auch, kreativ an realen Projekten zu arbeiten. Die enge Vernetzung mit der Industrie schafft zudem eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, was uns optimal auf eine vielversprechende berufliche Zukunft vorbereitet.

Svea

Svea-6-jaehriges-Technisches-Gymansium-6TG-1000px.png

»Wir verbinden die Grundlagen der Technik mit modernster Technologie«

BSZ-Bildungsgaenge-6TG.jpg

Mitte MAI

• 6 Jahre (Klasse 8 bis 13)

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur); Vorbereitung auf Studium und Beruf

• Gymnasialer Bildungsgang mit dem Profilfach Technik

Hier gelangen Sie auf die externe Anmeldeseite:

Mehr Infos erwünscht?

Weitere Infos zum Download:

Heeb-Benjamin-6-jaehriges-Technisches-Gymnasium-6TG-1000px.png

Egal ob Elektrotechnik, Metalltechnik, Holztechnik, CAD, Umwelttechnik, Robotik oder 3D-Druck – bei uns am 6TG hast du sechs Jahre Zeit, alle Aspekte der Technik von Grund auf zu lernen.

Und das nicht nur theoretisch, sondern insbesondere auch praktisch in unseren hervorragend ausgestatteten Labors!

Benjamin Heeb, Bildungsgangbotschafter 6TG