2-jähriges Berufskolleg (2BKI)

IT = Zukunft

Wenn ein Berufsfeld Zukunft hat, dann ist das mit Sicherheit die Informatik. Der Boom in der Digitalisierung der letzten Jahre wird sich weiter fortsetzen und verstärken – und ein Ende dieser rasanten Entwicklung ist nicht in Sicht. Für junge Menschen mit mittlerem Bildungsabschluss, die in diesem innovativen und krisenfesten Bereich beruflich tätig werden möchten, vermittelt unser 2-jähriges Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechnik (2BKI) die richtige Qualifikation.

Die angehenden Computerspezialist:innen werden hier optimal auf viele Aufgaben in der IT-Branche vorbereitet und erwerben den Abschluss „Assistent:in für Informations- und Kommunikationstechnik (staatlich geprüft)“.

Schüler:innen des 2BKI bekommen Einblicke in Themen wie Installation, Konfiguration und Wartung von Computersystemen und Netzwerken, die Gestaltung von Informations- und Webseiten, Programmierung sowie Service und Instandhaltung von IT-Systemen. Nach zwei Schuljahren sind die Absolvent:innen außerdem fähig zur fachkundigen Beratung und zum Verkauf von IT-Komponenten und IT-Systemen.

Außerdem bietet dieser Bildungsgang eine weitere reizvolle Perspektive: Besonders motivierte und leistungsfähige Schüler:innen können mit entsprechendem Zusatzunterricht und bestandener Zusatzprüfung in Deutsch, Mathe-matik und Englisch parallel die Fachhochschulreife erwerben.

»

2019 habe ich meine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten abgeschlossen und weitere 4 Jahre als Angestellte dort gearbeitet. Nach insgesamt 7 Jahren in meinem Unternehmen habe ich die Entscheidung getroffen, einen neuen Berufsweg einzuschlagen und studieren zu gehen. Das einjährige BK ist die beste Möglichkeit, dieses Ziel schnell zu erreichen. Die Lehrkräfte vom 1BK bieten mir intensive Unterstützung und bereiten mich bestmöglich auf die Abschlussprüfung vor.“

Vera

Reif-Vera-Berufskolleg-BK-1000px.png
BSZ-Bildungsgaenge-2BKI.png

1. MÄRZ

Bewerbungs-schluss

Fach-richtungen:

Dauer:
Ziele:

Schwerpunkt:

Informations- und Kommunikationstechnik

2 Jahre

Assistent:in für Informations- und Kommunikationstechnik (staatlich geprüft); Erwerb der Fachhochschulreife möglich

Fachtheorie und Fachpraxis der
elektronischen Datenverarbeitung

Interessiert?

Hier kommst du direkt zur Schulanmeldung:

Mehr Infos notwendig?

Hier kannst du dir weitere Materialien herunterladen:

Info-Flyer

Der Bildungsgangbotschafter

Enchelmaier-Achim-Berufskolleg-BK-frei.png

Wer nach seiner Berufsausbildung das Gefühl hat, dass noch mehr in ihm steckt und sich mit dem Gedanken eines Studiums an einer FH anfreunden kann, der ist im BKFH gut aufgehoben. Die Fachhochschulreife öffnet einem womöglich weitere Türen in der Zukunft!

»

Achim Enchelmaier, Bildungsgangbotschafter BK