2-jährige Berufsfachschule (2BFS)

Allgemeinbildung und berufliche Bildung in einem

Fachrichtungen:

• Wirtschaft

• Metalltechnik

• Elektrotechnik

Was kann man tun, wenn für das berufliche Ziel noch die mittlere Reife fehlt? Nach dem an einer Werkrealschule oder Gemeinschaftsschule erworbenen Hauptschulabschluss bildet die 2-jährige Berufsfachschule (2BFS) eine beliebte Anschlussstelle auf dem Weg in die Berufswelt. Für kaufmännisch oder technisch interessierte Jugendliche bietet diese Schulart, die an unserer Schule seit fast einem halben Jahrhundert besteht, einen zielgerichteten Weg, um den mittleren Bildungsabschluss – die Fachschulreife – zu erwerben.

Nach zwei Jahren kann dieser mit Unterricht in allgemeinbildenden Fächern sowie einer Grundausbildung in den Fachrichtungen Wirtschaft, Metall- oder Elektrotechnik erlangt werden.

Viele Unternehmen und Betriebe werten diese fundierte Bildung als Pluspunkt und bieten den Absolvent:innen gerne Ausbildungsverträge an.

Kennzeichen der 2BFS sind der hohe Anteil berufsbezogener Fächer, eine Vielzahl an Berufs- und Sozialpraktika sowie der fachpraktische Unterricht in Werkstätten, Computerräumen und unserer kaufmännischen Übungsfirma. Mit dem erfolgreichen Abschluss verbessern die Absolvent:innen der 2-jährigen Berufsfachschulen nicht nur ihre Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz, sondern können zudem – bei entsprechend guten Prüfungsergebnissen und gemäß dem Motto »kein Abschluss ohne Anschluss« – ihre schulische Laufbahn an einem Berufskolleg oder einem Beruflichen Gymnasium fortsetzen.

Die zweijährige Berufsfachschule ist sehr vielseitig. Durch die abwechslungsreichen Unterrichtsmodule lernen wir unterschiedliche Bereiche kennen. Weiterhin wird grundlegendes Fachwissen des jeweiligen beruflichen Tätigkeitsfeldes vermittelt. Neben dem praktischen Unterricht in der Schule absolviert man zusätzlich ein Praktikum in einem Betrieb. Meiner Meinung nach ist die zweijährige Berufsfachschule die ideale Möglichkeit einen Abschluss der Mittleren Reife zu erwerben und gleichzeitig Berufserfahrung zu sammeln. Zusätzlich stehen danach die Türen offen für ein berufliches Gymnasium oder man geht den Weg in dem jeweiligen Tätigkeitsfeld weiter und beginnt eine Ausbildung im 2. Ausbildungsjahr.

Pascal

Haemmerle-Pascal-Berufsfachschule-2-jaehrig-frei.png
BSZ-Bildungsgaenge-2BFS.jpg

1. MÄRZ

Fach-richtungen:

• Wirtschaft

• Metalltechnik

• Elektrotechnik

• 2 Jahre

• Fachschulreife (mittlerer Bildungsabschluss); berufliche Grundbildung

Hier geht‘s direkt zur Schulanmeldung:

Mehr Infos erwünscht?

Weitere Infos zum Download:

In der zweijährigen Berufsfachschule am BSZ in Bietigheim spielen Lehrer:innen eine wichtige Rolle bei der individuellen und praxisnahen Ausbildung der Schüler:innen. Wir kümmern uns um ihre Bedürfnisse und vermitteln grundlegende Fachkenntnisse sowie praktische Fähigkeiten.

Jochen Laupheimer, Übungsfirma

Laupheimer-Jochen-Uebungsfirma-1000px.png