1-jährige Berufsfachschule (1BFS)

Bewährter Schritt in Richtung Berufsausbildung

In einigen Berufen erweist es sich als sinnvoll, die Ausbildung in einer ersten Phase der Berufsschule zu übertragen. Insbesondere im Handwerk werden somit gleiche Ausbildungsstandards erreicht, denn nicht jeder Betrieb kann aufgrund seiner Größe oder fachlichen Spezialisierung dieselben Ausbildungsmöglichkeiten bieten.

Die 1-jährige Berufsfachschule (1BFS) ist daher als Ergänzung des dualen Ausbildungssystems zu sehen und der klassischen dualen Berufsausbildung vorgeschaltet.

In einem Jahr Vollzeitschule mit großem Anteil an fachpraktischem Werkstattunterricht erwerben junge Menschen die notwendige berufliche Grundausbildung.

An unserer Schule richtet sich die 1BFS, die wir sowohl in Metall- als auch in Elektrotechnik anbieten, an praktisch begabte Schüler:innen mit Interesse an Technik. Im Werkstatt- und Theorieunterricht werden alle Inhalte des 1. Ausbildungs-jahres entsprechender gewerblich-technischer Ausbildungsberufe vermittelt. Sie schließt mit der Abschlussprüfung der Grundstufe des Ausbildungsberufs ab. Die meisten Absolvent:innen der 1BFS werden von ihrem Praktikumsbetrieb, mit dem sie bei Eintritt in den Bildungsgang einen Vorvertrag abgeschlossen haben, direkt in das zweite Aus-bildungsjahr übernommen.

In der einjährigen Berufsfachschule am BSZ Bietigheim erleben wir Schüler:innen eine intensive und praxisnahe Vorbereitung auf die berufliche Welt. Wir erhalten gezielt die nötigen Kenntnisse für unseren gewählten Berufsbereich. Der enge Bezug zur realen Arbeitswelt schaffen eine lebendige Lernumgebung und bereiten uns effektiv auf den Einstieg in die Berufswelt vor.

Simon

Noz-Simon-Berufsfachschule.png

»Nach erfolgreichem Abschluss der 1BFS stehen euch sämtliche Türen im Ausbildungsbereich offen.«

BSZ-Bildungsgaenge-1BFS.png

15. JULI

Bewerbungs-schluss

Fach-richtungen:

• Metalltechnik,

• Elektrotechnik

• 1 Jahr

• Abschlussprüfung der Grundstufe des Ausbildungsberufs

Interessiert?

Hier geht's direkt zur Anmeldung:

Mehr Infos erwünscht?

Weitere Infos zum Download:

Die beiden Bildungsgangbotschafter

Du hast die Schule erfolgreich beendet und strebst einen mittleren Bildungsabschluss an? Du hast Interesse an Metall, Elektro oder dem Wirtschaftsbereich? Dann bist du genau richtig bei uns! Der Bildungsgang der zweijährigen Berufsfachschule richtet sich an alle, die Spaß am Lernen haben und gerne fachpraktisch arbeiten. Zudem wird die zweijährige Berufsfachschule in der Ausbildung häufig als erstes Ausbildungsjahr anerkannt.

Michael Vitt und Frederike Kellert

Vitt-Michael-Kellert-Frederike-Berufsfachschule-BFS-frei.png